Bianca Otten, Koordination Ganztag
bianca.otten@mittelschule-langenzenn.de
09101 – 703 850

Die Mittelschule Langenzenn-Veitsbronn verfügt neben Regelklassen seit vielen Jahren über einen gebundenen Ganztag in den Klassenstufen 5 bis 9. Das Ganztagskonzept wird stetig evaluiert und an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Dies sind die die Eckpunkte unseres Konzepts:

• Klassen- und Fachlehrkräfte unterrichten die Kinder an vier Schultagen ganztägig bis 15.30 Uhr; am Freitag endet der Unterricht um 13.00 Uhr
  • Rhythmisierung des Unterrichts –> Arbeitsphasen wechseln mit Erholungsphasen ab, Einzel- Partner- und Gruppenarbeiten über den Tag verteilt.
  • Lernzeiten statt Hausaufgaben; diese werden von den Klassenlehrkräften und zusätzlichem pädagogischen Personal betreut
  • Zusätzliche Ãœbung/Vertiefung/Förderung in Differenzierungsstunden
  • Gemeinsames Mittagessen in schuleigener Mensa
  • Mittagspause mit Spiel- und Sportangeboten
  • Vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (z.B. Gitarre, Sport, Schwimmen, Töpfern, Kunst, Foto-AG, Biotop, Englisch,…)
  • Enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
  • Der Ganztag wird nicht über einen Träger, sondern durch die Schule organisiert.

Jährlich findet eine Umfrage in den Ganztagesklassen statt. Das sind die Ergebnisse dieses Jahres: