Jürgen Schlotter, Rektor

Marion Otto, Verwaltung
verwaltung@mittelschule-langenzenn.de

Kollegium

Gerne können Sie per Mail, Edoop oder das Floh-Heft einen Gesprächstermin mit der Lehrkraft Ihres Kindes vereinbaren.

Unser Schulhaus

• Neueröffnung nach Generalumbau und Erweiterung 2017
  • 11 Klassen
  • Ca. 35 Lehrkräfte
  • Zeitgemäße technische Ausstattung
  • WLAN für Lehrkräfte, SchülerInnen und Gäste
  • Modernste Fachräume
  • Digitale Tafeln
  • Mensa im Haus
  • Lernlandschaften (Siehe Leitbild)
  • Barrierefrei

Leitbild

Unser gemeinsames Ziel: Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, aktiv, selbstbewusst und wirksam am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, um es altersgemäß und auf Basis demokratischer und ökologischer Werte mitzugestalten.

Um dies zu erreichen, gestalten wir den Schulalltag und das Schulleben in vielfältiger Weise gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. (Siehe Besonderheiten & Schulleben)

Seminar

Seit dem Schuljahr 2023/2024 ist die Mittelschule Langenzenn-Veitsbronn Seminarschule. Das bedeutet, dass angehende Lehrkräfte regelmäßig zu ihren Ausbildungstagen an unsere Schule kommen. Herr Lutz, der Seminarleiter, sowie die jungen Kolleginnen und Kollegen bereichern unseren Schulalltag und halten uns bei aktuellen unterrichtlichen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Kristian Lutz, Seminarleiter
kristian.lutz@seminar.reg-mfr.de

Verbund

Die Mittelschule Langenzenn-Veitsbronn bildet zusammen mit der Mittelschule Cadolzburg den Mittelschulverbund Dillenberg-Zenngrund.

Im Verbund können zahlreiche Abschlüsse erworben werden:
Nach der 9. Klasse bieten wir den Mittelschulabschluss sowie den Qualifizierenden Mittelschulabschluss an.

Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können auf zwei Wegen den Mittleren Bildungsabschluss an unseren Häusern erlangen:
1. Ãœber die M-Klasse (Mittlere-Reife-Klasse) ab der 7. Jahrgangsstufe (M7, M8, M9, M10) in Cadolzburg
2. Über die Vorbereitungsklasse: Mit einem Quali-Schnitt von 2,5 ist der Besuch der Vorbereitungsklasse möglich. Hier wird der Schulstoff der M10 in zwei Schuljahren vermittelt, am Ende steht die Abschlussprüfung der M10. Die beiden Mittelschulen wechseln sich jedes Jahr mit der Bildung einer V-Klasse ab.

Im Verbund werden Regelklassen (beide Schulen), der offene Ganztag (Cadolzburg) sowie der gebundene Ganztag (Langenzenn) angeboten.

Die Schulhäuser arbeiten sehr gut zusammen. Der Einsatz von Lehrkräften an beiden Häusern, die enge Zusammenarbeit der Schulleitungen sowie gemeinsame Aktivitäten der Schulfamilien (Faschingsfeier, Fußballturnier,…) zeugen von einer gewachsenen Verbundenheit.